Wenn ihr ein bestimmtes Lebewesen sucht, tut dies am Besten mit der Suchfunktion, die ihr mit strg+f abrufen könnt.

Menschen

Ana

Hirtentochter, die Mrs Coulter in der Höhle versorgt.

Angelica

Schwester von Tullio und Paolo

Bruder Louis

Chefsekretär (des Disziplinargerichts), Daemon Kaninchen

Cousins

Butler des Rektors vom Jordan College

Dame Hannah Relf

Leiterin des Colleges St. Sophia#

Dr. Cooper

Experimentaltheologe aus Bolvangar

Elaine Parry

Wills Mutter, hat seltsame Krankheit.

Fra Pavel Rasek

Alethiometer-Leser

Lee Scoresby

Aeronaut (Heißluftballonfahrer). Stammt aus Lyras Welt, aus Texas. Sein Daemon ist eine Häsin namens Hester. Lee ist eng mit Iorek befreundet.

Lord Boreal


Mary Mallone

die Verführerin(Schlange) im Sündenfall, Wissenschaftlerin in Wills Oxford.

Teukros Basilides

Asriels Atheliometrist Daemon Nachtigall

König Ogunwe

Freund von Asriel, afrikanischer General, Daemon Gepardin, führt Asriels Streitmacht auf der Suche nach Will an.

Lydia Alexandrowna

spricht russisch

Semjon Borisowitsch

Vater: Boris, Daemon Krähe Priester

Otjez(Vater)Semjon

Siehe Semjon Borisowitsch

Lord Asriel

Sein Daemon ist eine Schneeleopardin namens Stelmaria, er ist Lyras Vater und schuld daran, dass diese nach Ci'gazze kommt, hat in Lyras Welt deren Freund Roger getötet, um mit der Spannung zwischen ihm und seinem Dæmon eine Brücke zwischen den Welten zu öffnen. Dabei änderte sich das Klima aller Welten mehr oder weniger stark. Lyra folgte ihrem Vater über die Brücke, verlor ihn aber dann und landete in einer anderen Welt, in Ci'gazze

Marisa Coulter

35J, Daemon goldener Affe, Lyras Mutter, grausam, kalt, machtgierig, heimtückisch

Lyra Listenreich

13J., Daemon Pantalaimon, Baummarder, Lyra Belacqua, von Iorek auch liebevoll Lyra Listenreich genannt, ist nur wenig jünger als Will. Sie hat blassblaue Augen und dunkelblonde Haare, zu dem Zeitpunkt, als sie Will kennen lernt, ist sie sehr mager und dürr. . Lyras Dæmon heißt Pantalaimon(hat NICHTS mit Digimons zu tun), kurz Pan. Er kann seine Gestalt noch wechseln. Lyra besitzt den Goldenen Kompass und kann ihn bedienen.

William Parry

Träger von AEshaettr, sein Daemon heißt Kirjava, ist eine Katze. Will kommt aus unserer Welt, aus Winchester. Er ist 12 Jahre alt, muskulös und stämmig. Er hat breite Wangenknochen, große Augen und gerade, schwarze Augenbrauen. Seine Mutter ist geistig krank, seit seinem siebten Lebensjahr musste er sich um sie kümmern. Als Will noch ganz klein war verschwand sein Vater eines Tages spurlos bei einer Expedition in den Norden. Will kann kämpfen, er hat in der Schule gelernt, dass es darum geht, seinen Gegner zum Aufgeben zu zwingen, dass es darum geht, dem Gegner mehr wehzutun als dieser einem selbst wehtut.

Pater Mac Phail

Vorsitzender (des Disziplinargerichts) Daemon Eidechse

Oliver Payne

Kollege von Mary Mallone

Ma Costa

Gyptische Amme

John Parry

War ein Offizier der Marineinfanterie, der aus der Armee ausgeschieden war, um Forschungsreisender zu werden und Expeditionen in entlegene Gegenden der Welt zu führen. Gelangt während einer Expedition in Lyra's Welt, nennt sich dort Stanislaus Grumman.

Stanislaus Grumman

Siehe John Parry

Will Iwanowitsch

Siehe Will Parry





Engel

Metatron

Enoch, Sohn von: Jared, Mahalalel, Kenan, Enosch, Seth, Adam. 65J. alt, bevor Allmächtige ihn holt. Ziele: als neuer Gott direkt in das Leben der Menschen eingreifen, ständige Inquisition.

Balthamos


Bachuch


Xaphania


Harpyien

Niemand/Sanfter Flügel


Hexen

Reina Miti


Serafina Pekkala


Ruta Skadi










Mulefa

Sehen aus wie Antilopen, Motorrad, Rüssel wie kleine Elefanten, kein Rückgrat

Atal


Zattifax






Gallivespier

nicht größer als eine Handbreit, schlank wie eine Libelle, giftige stacheln in den sporen an den Versen, Gift: bei Kratzer schreckliche schmerzen, albtraumhafte Haluzinationen, mehr Gift tötlich. Gift verbraucht sich mit der Zeit, braucht 1 Tag, um sich zu erneuern. Werden nicht sehr alt. Die Libellen, die sie als Flugtiere gebrauchen, werden auf den Besitzer geprägt, tragen ihr Reitgeschirr ihr ganzes Leben.

Madame Oxentriel

stellvertretende Kommandantin der Gallivespier, Lord Rokes Nachfolgerin, bekommt auch dessen (dunkel)blauen Falken als Flugtier

Lord Roke

blauer Falke als Flugtier, Anführer von Asriels Spionen

Lady Salmakia

Flugtier Libelle

Chevalier Tialys

Flugtier Libelle



Paderbjorne

Iorek Byrnison

Er ist normal nicht gut auf Menschen zu sprechen, sie haben ihn einmal betrunken gemacht und ihm dann seine Rüstung, seine Seele wie er sagt, gestohlen. Erst durch Lyra konnte er sie zurückbekommen. Durch eine Intrige hat er den Anspruch auf seinen Thron verloren, wurde von den Panzerbären ausgestoßen. Durch eine List Lyras bekam er auch seinen Thron zurück. Seit dem wird sie von Iorek 'Lyra Listenreich' genannt. Iorek ist nun wieder König der Panzerbären.

Iofur Raknison


Dæmonen

Die Menschen sind mit diesen durch eine Art Band verbunden, sie sind Teil von einander. Bei Kindern können die Dæmonen ihre Gestalt, immer ein Tier, noch wechseln, bei Erwachsenen ist die Form fest, sie spiegelt den Charakter einer Person wieder, so haben die Dæmonen von Soldaten meist die Gestalt von Wölfen, schüchterne Menschen haben eine Maus, listige vielleicht eine Schlange und so weiter. Normalerweise ist der Dæmon immer männlich, wenn der Mensch/die Hexe weiblich ist und umgekehrt.

In Lyra's Welt hat jeder Mensch einen solchen Dæmon, ein Wesen in Tiergestalt. Diese sind durch eine Art unsichtbares Band mit dem jeweiligen Menschen verknüpft. Bis die Kinder in die Pubertät kommen, können ihre Dæmonen ihre Gestalt beliebig wechseln. Dæmonen stellen die Seelen der jeweiligen Menschen dar.

Stirbt Mensch oder Dæmon, wird automatisch auch der andere getötet. Wird die Verbindung irgendwie zerrissen (die beiden werden gewaltsam voneinander getrennt), sterben Mensch und Dæmon. Normalerweise können sich beide etwa drei Meter von einander entfernen. Bei Hexen liegt die Sache anders, sie können sich so weit von ihrem Dæmon entfernen, wie sie wollen. Dæmonen können wie Menschen sprechen, mit ihrem eigenen Menschen könnn sie sich auch in Gedanken unterhalten. Ausserdem ist es einem Menschen streng verboten, den Dæmon eines anderen zu berühren.

Es sieht ein wenig seltsam aus, dass ich immer den Ausdruck Mensch verwendet habe, aber andere Lebewesen dieser Welt, wie zum Beispiel Panzerbären haben nun einmal keine Dæmonen.