Teil 2

Entgegen den Befürchtungen des Rektors kamen sie sicher nach Rehrt. Doch die Hexen waren noch nicht da.
Sie warteten einen Tag, sie warteten 2 Tage doch die Hexen kamen nicht. Als sie nach 5 Tagen noch nicht da waren, beschlossen sie zu fahren. Die Hexen würden wahrscheinlich nicht mehr kommen und ihr Schiff lief morgen aus. Würden die Hexen noch kommen würden sie dank ihres guten Orientierungssinnes sicherlich das Schiff finden.
Das ausbleiben der Hexen und der Brief trübten zwar ihre Freude etwas, aber Lyra und Rachel gingen frohen Mutes an Bord des Dampfers. Sie waren nicht die einizigen Passagiere, außer ihnen befanden sich noch ein Archäologe , der etwas über frühe Tatarenvölker herausfinden wollte, ein Geschäftsmann der mit seinen vier Begleiter auf Jagd gehen wollte, sowie ein Paar, das eine Schlittenhundreise gewonnen hatte. Lyra erinnerte sich an des Rektors Brief, doch keiner kam ihr verdächtig vor. Am ehesten noch würde sie Mr Randon den Geschäftsmann verdächtigen, aber sie hatte keinerlei Indizien und hoffte das der Rektor ein bisschen üerängstlich geworden war. Die Mannschaft bestand aus 4 Matrosen, einem Koch, einem Navigator und dem Kapitäin. Der Koch kochte für die Mannschaft und für die Passagiere. Warm gegessen wurde abends, mittags gab es nichts. Einer der Matrosen, ein junger Ire erklärte Lyra und Rachel das Schiff wenn er nicht zu tun hatte. Der Rest der Mannschaft war nicht so sympatisch. Die Matrosen blieben meistens für sich und behandelten die Passagiere wie Luft.
Haupteinnahmequelle war eh nicht die Passagierschifffahrt sondern der Gütetransport.