Die Bücher:

Die 'His Dark Materials'- Reihe selbst besteht aus drei Büchern, es existieren aber auch noch andere Bücher, die im HDM-Universum spielen (bisher nur eines, 'Lyras Oxford')

Im ersten Buch, 'Der Goldene Kompass' (Northern Lights/The Golden Compass) geht es darum, dass in der Welt Lyras, der Heldin der Trilogie, immer mehr Kinder verschwinden. Dahinter stecken die 'Gobbler'. Als auch Lyra's bester Freund entführt wird, beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

In 'Das Magische Messer' (The Subtle Knife) begegnet Lyra Will, einem Kind aus unserer Welt. Dieser ist auf der Suche nach seinem Vater, wobei Lyra ihm mit Hilfe des Alethiometers helfen will. Doch auch Will ist in Besitz eines besonderen Gegenstandes, Æshættr.

In 'Das Bernsteinteleskop' (The Amber Spyglass) gerät Mary Mallone, die Wissenschaftlerin, die Will und Lyra in TSK zur Seite steht, zu den Mulefa. Deren Welt ist aber durch 'Staub' gefährdet, Mary muss die sonderbaren Wesen retten. Zwischen Lyra und Will entwickelt sich in TAS mehr als nur Freundschaft. Doch dies ist nicht allen recht, sie werden verfolgt.

Die Trilogie im Ganzen wird im Englischen 'His Dark Materials' genannt, im Deutschen besteht leider kein solcher Überbegriff.

Im Herbst 03 wurde nun endlich auch das englische 'Lyra's Oxford' veröffentlicht. Darin ist die Kurzgeschichte 'Lyra and the Birds' (Lyra und die Vögel) enthalten, sie spielt nach The Amber Spyglass und soll eine Art Brücke zwischen der Trilogie und dem noch geplanten 'Book of Dust' (Buch über Staub) darstellen. Außer der Kurzgeschichte sind auch verschiedene Zusatzmaterialien enthalten, zum Beispiel eine aufklappbare Karte von Lyras Oxford.
Die deutsche Übersetzung von Wolfgang Strole erschien im Oktober 04 beim Carlsen-Verlag. Sie ist 72 Seiten umfassend, das Format entspricht dem der englischen Ausgabe (10,7 x 17,0 cm). Der Preis beträgt 12€. Im Unterschied zur englischen Ausgabe kann man die Karte hier vollständig entnehmen.

Bei Amazon kann man alle Bücher bestellen.

Im 'Book of Dust' sollen, soweit bereits bekannt, kurzgeschichten ähnlich derer in 'Lyras Oxford" stehen, so zum Beispiel auch über das erste Treffen von Lee und Iorek sowie von Serafina und Fader Coram. Wenn noch jemand irgendwelche Informationen hat, kann er sich ja im Forum oder im Gästebuch melden.